Bericht: 40. Feuerwehrbesen in Kleingartach


Kleingartach, am 15.03.2019 um 23.08 Uhr


Kleingartach


Am 2. und 3. März fand der 40. Feuerwehrbesen in Kleingartach statt. Obwohl der diesjährige Besen auf das Faschingswochenende traf, kann von einem sehr gut besuchten Fest gesprochen werden.

Zu Beginn richtete am Samstagabend der Abteilungskommandant Timo Waidmann ein paar Worte an die Gäste im voll besetzten Gerätehaus. Er begrüßte die Württembergische Weinkönigin Julia Böcklen, Oberbügermeister Klaus Holaschke, Ortsvorsteher Friedhelm Ebert und den Stadtkommandanten Thomas Blösch sowie zahlreiche Ortschaftsräte Kleingartachs und die Alterskameraden.

 

Anschließend teilte Ortsvorsteher Friedhelm Ebert seine Erinnerungen zu den ersten Besenjahren mit den Zuhörern. Angeschlossen an das 100 jährige Feuerwehr Jubiläum im Jahre 1978 wollte man damals die Geselligkeit im Rahmen der Feuerwehr weiterleben lassen, erinnerte er sich. Damals amüsierten sich die Gäste noch in dem spärlichen "Fahrzeugschuppen", wo heute die moderne Fahrzeughalle steht, die mit viel Eigenleistung vor einigen Jahren renoviert wurde.

Das lobte auch Oberbürgermeister Klaus Holaschke mit Hinblick auf die anstehenden Renovierungen in den Nachbarwehren. Er selbst komme gerne zur jährlichen Festivität, um gemütliche Stunden vor allem im modern eingerichteten Mannschaftsraum, der damals zum selben Zeitpunkt renoviert wurde, zu verbringen. Er betonte auch den Zusammenhalt nicht nur innerhalb der Wehr, der notwendig sei, um dies zu bewerkstelligen, sondern auch über das Stadtgebiet hinaus. 

Aber nicht nur das Jubiläum stand an diesem Abend im Mittelpunkt. Denn der wohlgemerkte einzige württembergische Weinort des Stadtbezirks kann sich in diesem Jahr mit einer würdevollen Amtsträgerin brüsten. So wurde schließlich der Besen von der amtierenden Württembergischen Weinkönigen Julia Böcklen, die selbst aus Kleingartach stammt, mit einem traditionellen Fassanstich eröffnet (in diesem Jahr selbstverständlich Wein und kein Bier). Die Weinkönigin teilte den Gästen einige interessante Fakten zum Thema Weinanbau in Kleingartach mit. So wurde zu Beginn des Kleingartacher Weinanbaus nicht der Hang bepflanzt, wie man es heute stets bei der Einfahrt in den von Weinbergen umgebenen Kleinort sehen kann, sondern es entstanden kleinere Weingärten auf der Ebene. Die Weinkönigin schloss ihre Rede mit einem genüsslichen Schluck des Lembergers aus dem angezapften Fass, indem sich mit Sicherheit auch Kleingartacher Trauben befanden. 

Dank des angesprochenen Zusammenhalts plus der stets geschätzte Gastfreundlichkeit kamen auch in diesem Jahr wieder einige Besucher und Feuerwehrangehörigen der Nachbarschaft zum Essen in den Besen. So kamen Wehrmänner nicht nur von innerhalb der Gesamtwehr wie Mühlbach, Richen und dem Stadtgebiet Eppingen selbst, sondern auch übergreifend aus Gemmingen, Stebbach, Stetten, Schwaigern, Nordheim usw., um wie jedes Jahr in netter Runde eine schöne Zeit in den vier Wänden der Gardicher Wehr zu verbringen. Auch die lang befreundeten Kameradinnen und Kameraden aus Durlangen nahmen wie jedes Jahr die lange Fahrt von der Schwäbischen Alb auf sich. Diese freuten sich besonders über den "schwäbischen Tequila" (Obstler mit Blutwurst und Senf), der so wie die "Gardicher Jubiläums Tappas" (Vesperteller mit Wurst und Käse) anlässlich des 40. Jubiläums auf der Speisekarte stand. 

Abschließen sei erwähnt, dass es wieder ein gelungener - wer selbst dort war kann es nicht anders berichten - Feuerwehrbesen war. Dies gelingt aber nur mit der Unterstützung der Feuerwehrangehörigen und deren Helfern. Vielen Dank an dieser Stelle an die helfenden Kameradinnen, Kameraden und sonstige Unterstützer.

Ältere Berichte