Bericht: Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Adelshofen

Adelshofen, am 17.03.2019 um 10.12 Uhr

Adelshofen

Am Samstag, den 09.02 fand um 19.30Uhr die diesjährige Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Eppingen Abteilung Adelshofen statt. Kommandant Thomas Weickum begrüßte alle Kameradinnen und Kameraden, alle anwesenden Ortschaftsräte und auch Ortsvorsteher Gunter Seitz.
Nach einem kurzen Ausblick auf die Tagesordnungspunkte begann Kommandant Weickum mit seinem Jahresbericht. Er schilderte die elf Einsätze und Brandsicherheitswachen in 2018 und fasste zusammen, dass hierdurch die Kameraden insgesamt 189 Stunden im Einsatz waren. In diesem Zusammenhang lobte er die immerwährende Einsatzbereitschaft der Kameraden.
Anschließend ging er auf die erfolgreich absolvierten Lehrgänge im vergangenen Jahr ein. Die Kameraden Yassin Birouk und Philip Eberbach beendeten die Grundausbildung. Am Leistungsabzeichen in Bronze nahmen David Krüger, Lukas Brischke und Samuel Dzatkowski teil und David Krüger schloss zusätzlich den Jugendgruppenleiter Lehrgang ab.
Insgesamt leisteten alle Kameraden über das Jahr hinweg 264 Übungsstunden.
Am Ende seines Berichts hob Kommandant Weickum die Neueintritte in der Abteilung hervor. Dies waren im Jahr 2018 vier neue Jugendfeuerwehrmitglieder und eine Kameradin in der Aktiven Wehr.

Als nächster Tagesordnungspunkt folgte der Bericht der Jugendfeuerwehr durch Rüdiger Diehl. Er berichtete über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr, wie zum Beispiel die jährliche Winterfeier, die Beteiligung am Stadtputz, die Unterstützung der aktiven Wehr bei Volkslauf und Martinsumzug. Auch speziell für die Jugendfeuerwehr fanden 2018 Veranstaltungen statt. Hierzu zählte er das Ferienspektakel in Elsenz sowie das Sommerfest der Gesamtjugendfeuerwehr.

Da Ehrenkommandant und Altersobmann Reinhold Ott sich entschuldigen ließ, überbrachte Kommandant Thomas Weickum seine Grüße und wies auf den auch dieses Jahr wieder stattfindenden Ausflug der Altersmannschaft hin.

In diesem Jahr wurden erstmals Kameraden für 15jährigen aktiven Dienst in der freiwilligen Feuerwehr geehrt. Die Kameraden Rüdiger Diehl, Heiko Kögel, Andreas Hettler, Markus Ott, Roger Sitzler und Nicolai Sommer erhielten eine Urkunde sowie ein Abzeichen.
Auch für fleißigen Übungsbesuch konnte Kommandant Weickum insgesamt 14 Kameraden der Aktiven und der Jugendfeuerwehr ehren.

Nun folgte der Kassenbericht durch Kassier Holger Sitzler, welcher im Anschluss durch die Kassenprüfer eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt bekam. Daraufhin wurden Kassier und das Gesamtkommando einstimmig entlastet.

Gunter Seitz ging in seinen Grußworten auf das stehts schnelle und ruhige eingreifen der Wehr bei Einsätzen ein. Als Abschluss seiner kurzen Ansprache bedankte er sich im Namen des gesamten Ortschaftsrats für die Einsatzbereitschaft der Kameraden.

Als Nächster Tagesordnungspunkt standen die Wahlen auf dem Programm. Als erstes musste ein neuer 1.stellvertretender Kommandant gewählt werden, da Rüdiger Diehl das Amt nicht fortführen kann. Der Vorschlag des Ausschusses war Johannes Seitz, welcher mit eindeutiger Mehrheit gewählt wurde. Da nun das Amt des 2.stellvertretenden Kommandant frei war, musste auch dieser Posten neu besetzt werden. Hier wurde David Krüger vorgeschlagen, und auch eindeutig gewählt.
Auch der Ausschuss musste neu gewählt werden. Vorgeschlagen wurden die Kameraden Heiko Kögel, Markus Ott, Simon Wanielik und Markus Pfeil. Alle wurden mit eindeutiger Mehrheit gewählt.
Im Zuge der Wahlen bedankte sich Kommandant Weickum bei seinem langjährigen Stellvertreter Rüdiger Diehl für die Unterstützung mit einem Präsent. Auch bei dem scheidenden Ausschussmitglied Andreas Hettler bedankte er sich mit einem kleinen Geschenk.
Zum Schluss der Wahlen wurden die beiden aktuellen Kassenprüfer Werner Sitzler und Manfred Wanielik per Handzeichen in ihrem Amt bestätigt.

Nachdem Kommandant Weickum unter dem letzten Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ noch kurz ein paar Dinge und Vorankündigungen ansprach, ging er zum gemütlichen Teil das abends über und lud alle zum Essen und gemütlichen Zusammensein ein.

Ältere Berichte